27. April - 30. April --- 2. Schulstufte

von Andreas Vogt
26. April 2020

Unten findet ihr wie üblich die Unterlagen für diese Woche (27. April bis 30. April 2020). Im Wochenplan sind die unterschiedlichen Aufgaben noch einmal erklärt. Bitte druckt die Unterlagen wieder aus und arbeitet weiterhin sorgfältig und genau. Schreibt in das Heft immer das Datum und die angegebene Überschrift.

Für Rechnen braucht ihr diese Woche nur das Buch „Einmaleins Begleiter“. Bitte gebt die Bücher „Rechenrabe Trax Teil B“ und „Rechenrabe Trax Arbeitsheft“ am Montag (27. April) in der Schule ab, damit ich sie einmal anschauen kann.
Die Lösungsblätter zum Korrigieren habe ich euch wieder dazu gegeben. Wenn ihr Fehler habt, dann macht auch die Verbesserung.

Bitte gebt mir Bescheid, wenn etwas unklar ist bzw. eine Aufgabe für euch nicht verständlich ist.

Die Leseaufgaben sind auf dem Wochenplan nicht enthalten und lauten wie folgt:

• Heft April "Meine Welt" / Seite 8 und 9 / Meine Ostern: Lies zuerst den Text und ordne die auf der unteren Seite stehenden Begriffe den Sprechblasen zu. Jetzt kannst du auf dem Arbeitsblatt „Heft April Meine Welt / Meine Ostern“ die 10 Oster-Wörter suchen.
  • Heft April „Meine Welt“ / Poster: Lies die Vorderseite und Rückseite des Posters. Jetzt kannst du die zwei Arbeitsblätter „Vom Ei zum Frosch“ lösen.
  • Heft April „Meine Welt“ / Seite 16 und 17 / Kein Hase für Sonja: Lies den Text auf der Seite 16 und streiche die falschen Eier auf der Seite 17 durch.
    Anschließend kontrollierst du auf dem Arbeitsblatt „Kein Hase für Sonja“ die Sätze auf deren Richtigkeit und trennst die Wörter mit einem roten Strich bei der zweiten Aufgabe.

Sachunterricht:

• Arbeitsblatt „Verschiedene Berufe – Kennst du alle Berufe?“: Schreibe zu den Bildern die passenden Berufe aus dem Kästchen. Male die Bilder an.
  • Arbeitsblatt „Verschiedene Berufe“: Male immer den Satzanfang mit dem passenden Satzende in der gleichen Farbe an.
  • Arbeitsblatt „Berufe“: In diesem Rätsel sind 18 Wörter versteckt. Die Wörter stehen waagrecht, senkrecht und vertikal. Manchmal sind die Wörter auch rückwärts geschrieben. Kreise die Wörter ein und male die Felder in verschiedenen Farben an. Das Wort „Sekretärin“ habe ich im Suchrätsel nicht gefunden.
  • Du kannst gerne ein Bild von deinem Traumberuf zeichnen oder ein Foto machen. Gerne kannst du mir dein Bild oder Foto per E-Mail (an a [dot] vogt [at] tsn [dot] at) oder WhatsApp zusenden und ich werde es auf der Homepage veröffentlichen.
  • Hier kannst du dich über verschiedene Berufe informieren und unterschiedliche Rätesl lösen. Klicke einfach auf diesen Link: https://learningapps.org/view10364671

Die erledigten Aufgaben (Hefte, Arbeitsblätter) gebt ihr am 4. Mai 2020 wieder in der Schule ab.

Schöne Grüße und „bleibat’s gsund“
Euer Lehrer Andreas