15. April - 24. April - - - dritte Schulstufe

14. April 2020

Liebe Kinder!

Die Osterferien sind schon wieder vorbei. Wir können leider immer noch nicht gemeinsam in der Schule arbeiten und müssen noch immer zuhause lernen.

Unten findet ihr die Unterlagen für diese Woche und die kommende Woche (15. April bis 24. April 2020). Die unterschiedlichen Materialien sind wie gewohnt im Wochenplan noch einmal erklärt. Bitte druckt die Unterlagen wieder aus und arbeitet weiterhin sorgfältig und genau. Schreibt in das Heft immer das Datum und die angegebene Überschrift.

Rechnen: Diese Woche haben wir zwei neue Themen. Die Gewichtsmaße Tonne, Kilogramm, Dekagramm und Gramm haben wir schon einmal in der 2. Klasse gelernt. Du hast sicher eine Küchenwaage oder eine Personenwaage zuhause mit denen du unterschiedliche Dinge wiegen kannst. Das zweite neue Thema ist das Dividieren durch Zehnerzahlen. Dieses funktioniert so ähnlich wie das Multiplizieren (Malnehmen) von Zehnerzahlen, welches wir vor einiger Zeit schon gemacht haben. Es geht halt in die andere Richtung.
Die Lösungsblätter zum Korrigieren habe ich euch wieder dazu gegeben. Wenn ihr Fehler habt, dann macht auch die Verbesserung.

Sollten dennoch Probleme oder Unklarheiten auftauchen, bitte ich euch mir dies per Telefon, SMS oder E-Mail mitzuteilen und wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

ACHTUNG - Änderung der Leseaufgaben!!!

Leider wurden die Hefte "Mein Express" für den Monat April nicht an die Schule gesendet. Die neuen Leseaufgaben lauten wie folgt:

• Buch "Wunderwelt Sprache 3 / Lesen und Sprechen / S. 20 / Aufgabe 1: Lies den Liedtext. Jetzt setzt du statt allen Selbstlauten die Umlaute "ä, ö, ü" oder die Zwielaute "au, ei, eu" ein. Mit welchem Laut gefällt dir das Lied am besten?
  • Buch "Wunderwelt Sprache 3 / Lesen und Sprechen / S. 21 / Aufgabe 1: Lies jeden Satz genau. Streiche die überflüssigen und sinnstörenden Wörter durch. Lies die verbesserten Sätze.
  • Buch "Wunderwelt Sprache 3 / Lesen und Sprechen / S. 22 / Aufgabe 1: Suche das Wort "sehen" und kreise es mit einem Farbstift ein.
    Aufgabe 2: Spiele mit jemandem das Spiel "Ich seh, ich seh, was du nicht siehst, ...."
  • Buch "Wunderwelt Sprache 3 / Lesen und Sprechen / S. 24 / Aufgabe 1: Lies jeden Satz genau. Kreise die falschen Wörter ein. Unterstreiche den vollständig richtigen Satz.
    Aufgabe 2: Lies die Sätze auf unterschiedliche Arten.
  • Buch "Wunderwelt Sprache 3 / Lesen und Sprechen / S. 25 / Aufgabe 1: Trenne die einzelnen Wörter mit Strichen.
    Aufgabe 2: Lies den Text laut vor. Verwende für die Satzzeichen die angegebenen Laute.
    Aufgabe 3: Beantworte dir Fragen.

Heimatkunde:

• Arbeitsblatt „Das Paznaun“: Trage die fehlenden Ortsbezeichnungen und Höhenangaben der Orte und Berge ein. Male die Bäche und Seen blau, die Berge braun und die Kirchen in passenden Farben an. Nimm das Lösungsblatt zu Hilfe.
  • Informationstext „Das Paznaun“: Lies den Text über das Paznaun.
  • Kreuzworträtsel „Paznaun“: Lies die Fragen und trage die passenden Begriffe in das Rätsel ein. Die Lösungen findest du im Informationstext.

Die erledigten Aufgaben (Hefte, Arbeitsblätter) gebt ihr am 27. April 2020 in der Schule wieder ab.

Liebe Grüße und „bleibat’s gsund“

Euer Lehrer Andreas