27. April - 30. April --- 3. Schulstufte

von Andreas Vogt
26. April 2020

Unten findet ihr wie üblich die Unterlagen für diese Woche (27. April bis 30. April 2020). Im Wochenplan sind die unterschiedlichen Aufgaben noch einmal erklärt. Bitte druckt die Unterlagen wieder aus und arbeitet weiterhin sorgfältig und genau. Schreibt in das Heft immer das Datum und die angegebene Überschrift.

Rechnen: Diese Woche werden wir das Gelernte noch einmal festigen. Ihr braucht nur das Buch „Rechenrabe Trax Teil B". Bitte gebt das Buch „Rechenrabe Trax Arbeitsheft“ am Montag (27. April) in der Schule ab, damit ich es einmal anschauen kann.
Schreibt bei den Sachaufgaben immer eine Rechnung und einen Antwortsatz. Unterstreicht bitte die Ergebnisse immer doppelt und vergesst auch nicht die Maße (kg dag g) dazu zu schreiben.
Die Lösungsblätter zum Korrigieren sind auch wieder dabei. Wenn ihr Fehler habt, dann macht auch die Verbesserung.

Bitte gebt mir Bescheid, wenn etwas unklar ist bzw. eine Aufgabe für euch nicht verständlich ist.

Die Leseaufgaben sind auf dem Wochenplan nicht enthalten und lauten wie folgt:

• Heft April "Mein Express" / Seite 4 und 5 / Der Wettermann: Lies den Text. Jetzt kannst du auf dem Arbeitsblatt „Heft Mein Express / Der Wettermann“ die Fragen beantworten.
  • Heft April „Mein Express“ / Seite 6 und 7 / Bei jedem Wetter: Nach dem Lesen des Textes kannst du passende Stichwörter in die Tabelle auf dem Arbeitsblatt eintragen.
  • Heft April „Mein Express“ / Seite 20 – 21 / Der Ostereierdieb: Lies dir zuerst die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt durch. Dann liest du den Text im Heftchen „Mein Express“. Anschließend kannst du die Fragen beantworten.
  • Heft April „Mein Express“ / Seite 28 und 29: Löse die Rätsel.

Sachunterricht:

• Arbeitsblatt „Berufe – Was gehört zusammen?“: Schreibe die richtige Zahl zum Ende des passenden Satzes. Kontrolliere deine Lösungen mit Hilfe des Lösungsblattes.
  • Arbeitsblatt „Heiteres Beruferaten“: In diesem Rätsel sind insgesamt 27 Berufe versteckt. Die Wörter stehen waagrecht oder senkrecht. Kreise die Wörter ein und male die Felder in verschiedenen Farben an.
  • Du kannst gerne ein Bild von deinem Traumberuf zeichnen oder ein Foto machen. Gerne kannst du mir dein Bild oder Foto per E-Mail (an a [dot] vogt [at] tsn [dot] at) oder WhatsApp zusenden und ich werde es auf der Homepage veröffentlichen.
  • Hier kannst du dich über verschiedene Berufe informieren und unterschiedliche Rätesl lösen. Klicke einfach auf diesen Link: https://learningapps.org/view10364671

Die erledigten Aufgaben (Hefte, Arbeitsblätter) gebt ihr am 4. Mai 2020 wieder in der Schule ab.

Schöne Grüße und „bleibat’s gsund“
Euer Lehrer Andreas