25. Mai - 29. Mai 2020 --- 3. Schulstufe

von Andreas Vogt
24. Mai 2020

Liebe Kinder!

Die kommende Woche (25. Mai bis 29. Mai 2020) lernen wir am Montag, Mittwoch und Freitag gemeinsam in der Schule. An den anderen Tagen dürft ihr zuhause lernen.
Unten findet ihr die Unterlagen für diese Woche. Die rot umrahmten Aufgaben im Wochenplan erledigen wir gemeinsam in der Schule. Alle anderen Aufgaben löst ihr bitte zuhause.
Bitte bringt am Montag die dafür notwendigen Hefte / Bücher und auch die erledigten Aufgaben der letzten Woche (Schulübungsheft und Arbeitsblätter) mit in die Schule!
Die notwendigen Arbeitsblätter braucht ihr nicht mehr selbst ausdrucken. Diese liegen für euch in der Schule auf eurem Platz in der Klasse bereit!

Die Lösungsblätter zum Korrigieren sind unten auch wieder dabei.

Die Leseaufgaben für diese Woche lauten wie folgt:

• Heft Mai „Mein Express“ / Seite 16 und 17 / Wer kennt diese Tiere: Lies zuerst den Text. Arbeitsblatt „Tier-Suchsel“ / Aufgabe 1: Markiere und zähle alle Namenwörter für Tiere im Text auf der Seite 16 und 17. Aufgabe 2: Suche die 17 Tiernamen in dem Suchrätsel. Aufgabe 3: Löse das Rätsel.
  • Heft Mai „Mein Express“ / Seite 23 / Alles nicht so schlimm: Lies den Text. Welche Aussagen gehören zusammen? Ordne die Zahlen den Aussagen zu.
    Die richtige Lösung findest du auf der Seite 30.
  • Heft Mai „Mein Express“ / Seite 28 + 29 / Aufgabe 1: Finde den Weg durch das Labyrinth. Aufgabe 2: Trage die Platzierungen auf der Anzeigetafel ein.
    Aufgabe 3: Wer hat welchen Flieger geworfen und welche Flugbahn ist am längsten?
    Aufgabe 4: Kreuze die richtige Antwort an. Die Lösungen zu den Rätseln findest du auf der Seite 30.

Sachunterricht:

Die Aufgaben und Arbeitsblätter für Sachunterricht werden in der Schule gemacht. Die untenstehenden Arbeitsblätter sind nur für jene Kinder gedacht, die den Unterricht in der Schule nicht besuchen werden!

• Arbeitsblatt „Informationstext Das Obere Gericht“: Lies den Text über das Obere Gericht und unterstreiche das Wichtigste.
  • AB „Fragen zum Oberen Gericht“: Mit Hilfe des Informationstexts kannst du die Fragen sicher beantworten.
  • Arbeitsblatt „Informationstext Die Honigbiene“: Lies dir den Text genau durch.
  • Arbeitsblatt „Die Honigbiene“: Trage die fehlenden Wörter aus dem unteren Kästchen in den Lückentext ein. Male die Biene an.

Schöne Grüße und bis Montag

Euer Lehrer Andreas