11. Mai - 15. Mai 2020 --- 3. Schulstufe

von Andreas Vogt
10. Mai 2020

Eine Woche dürft oder müsst ihr noch zuhause lernen. Ab dem 18. Mai 2020 können wir wieder gemeinsam in der Schule lernen.
Unten findet ihr wie üblich die Unterlagen für diese Woche (11. Mai bis 15. Mai 2020).
Arbeitet weiterhin so sorgfältig und genau wie bisher, schreibt in das Heft immer das Datum und die angegebene Überschrift vom Wochenplan.

Rechnen: Diese Woche werden wir das Gelernte noch einmal wiederholen. Das Umwandeln von Zeitmaßen (Stunde – Minute – Sekunde) und das schriftliche Addieren / Subtrahieren werden noch einmal gefestigt.
Die Lösungsblätter zum Korrigieren sind auch wieder dabei. Wenn ihr Fehler habt, dann macht auch die Verbesserung.

Bitte gebt mir das Deutsch Schulübungsheft und die Arbeitsblätter von der letzten Woche am Montag (11. Mai) wieder in der Schule ab. Das neue Leseheft „Mein Express“ für den Monat Mai liegt für euch zum Abholen bereit.

Sollten Aufgaben unklar oder nicht verständlich sein, könnt ihr mich gerne telefonisch, per WhatsApp, SMS oder E-Mail kontaktieren und wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Die Leseaufgaben sind auf dem Wochenplan nicht enthalten und lauten wie folgt:

• Heft Mai "Mein Express" / Seite 4 und 5 / Rekorde von Kindern: Lies zuerst den Text. Jetzt kannst du auf dem Arbeitsblatt „Mein Express / Lese-Rallye Mai / Rekorde von Kindern“ die zusammengehörenden Begriffe in der gleichen Farbe einkreisen.
  • Heft Mai „Mein Express“ / Seite 6 und 7 / Größer, länger, höher: Zuerst liest du wieder den Text in deinem Heft. In diesem markierst du alle Eigenschaftswörter. Auf dem Arbeitsblatt „Mein Express Mai / Größer, länger, höher“ machst du bei der Aufgabe 2 eine Strichliste für die Wörter groß, lang und hoch. Bei der Aufgabe 3 schreibst du 8 Eigenschaftswörter aus dem Text in die Tabelle. Dann trägst du die Steigerungsformen der Eigenschaftswörter ein.
  • Heft April „Mein Express“ / Seite 8 + 9 / Höher, schiefer, länger: Als erstes liest du wieder den Text. Danach ordnest du auf dem Arbeitsblatt den Sätzen die passenden Lösungsbuchstaben zu. Findest du das Lösungswort?

Sachunterricht:

• Arbeitsblatt „Wissenswertes übers Wetter“ / Aufgabe 1: Beschrifte die Wetterzeichen. Zeichne Pfeile von den Wetterzeichen zu den passenden Bildern.
    Aufgabe 2 + 3: Beschrifte die Bilder und Zeichnungen. Male die Abbildungen an.
  • Arbeitsblatt „Wetter-Suchrätsel“: 15 Wörter sind in dem Suchrätsel versteckt. Die Wörter stehen waagrecht oder senkrecht. Achtung: Die Wörter sind auch rückwärts geschrieben!
    Das Wort „Niederschläge“ habe ich leider nicht gefunden.
  • Arbeitsblatt „Das Wasser“: Trage die fehlenden Begriffe aus dem Kästchen in den Lückentext ein.

Englisch:

Diese Woche wird das Thema "feelings - Gefühle" angesprochen. Dazu findet ihr 3 Arbeitsblätter die ihr bearbeiten dürft. Zum Üben könnt ihr folgendes Spiel spielen: eure Geschwister, Eltern oder Großeltern sollen euch bereits gelernte Gefühle pantomimisch darstellen und ihr müsst diese erraten und auf Englisch sprechen.

Die erledigten Aufgaben (Deutschheft, Arbeitsblätter) bringt ihr am 18. Mai 2020 mit in die Schule.

Schöne Grüße und „bleibat’s gsund“
Euer Lehrer Andreas