Schutzwaldfest im Schlosswald Landeck

Nach einer kleinen Jause vor dem Schloss Landeck konnten die Schüler:innen bei verschiedenen Mitmachstationen unter anderem viel über die Tiere und die Funktionen des Waldes erfahren. Außerdem wurde die Möglichkeit geboten, an einer gemeinschaftlichen Holzskulptur mitzuarbeiten, sowie eine eigene Holzmedaille zu gestalten.

Danach ging es mit zwei Waldaufsehern ab in den Schlosswald, wo den Kindern in sechs Mitmachstationen von den TirolerMärchenTraumWelten ein spannendes Schutzwaldmärchen dargeboten wurde. Die Schüler:innen durften dem "Almajuri" helfen, den Wald vor allerlei Gefahren zu retten. Im Zuge dessen erfuhren die Kinder allerlei Wissenswertes über verschiedene Baumarten, den Klimawandel, die Funktionen unseres Waldes und die Gefahr, in der er sich in unserer Zeit befindet.

"Die Fichte sticht, die Tanne nicht -

der Zapfen hält, die Schuppe fällt -

ich bin eine Tanne!"

Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und hatten großen Spaß!

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen unterhaltsamen, informativen und spannenden Vormittag!