Schulstart mit Nasenbohrertests

11. Februar 2021

Schulstart am 15.02. mit Masken und Selbsttests

Liebe Eltern,

ab dem 15.2.2021 starten wir den Präsenzunterricht mit gewissen Auflagen.

Folgendes gilt es in der nächsten Woche zu beachten:

.) 2x wöchentlich Selbsttestung in der Schule (Montag und Mittwoch)

.) Maskenpflicht und Einhaltung eines Abstandes von 2 Metern außerhalb der Klassenzimmer

Die Kinder der Volksschule Pians starten mit dem normalen Stundenplan, auch die "Unverbindlichen Übungen" werden gehalten. Die schulische Tagesbetreuung findet wie gewohnt statt und alle Kinder, welche zu Beginn des Schuljahres angemeldet wurden, müssen diese auch besuchen.

Jeweils am Montag und am Mittwoch machen alle Kinder mit ihrer Lehrperson in der 1. Unterrichtsstunde einen Corona-Selbsttest. Wenn euer Kind in den letzten Wochen in der Schule war, kennt ihr schon den Test und die Unterlagen. Diese wurden von uns ausgeteilt. Der „Nasenbohrertest" ist wirklich gefahrlos und von den Kindern einfach und selbst zu machen.

Für die Durchführung dieser Tests benötigen wir das Einverständnis eines Elternteils. Diese Einverständniserklärung kann im Anhang (download) ausgedruckt werden und muss am Montag mit in die Schule gebracht werden.

Zum Ablauf der Testung:

Die Kinder der unteren Klassen (erste, dritte und vierte Schulstufe) betreten wie gewohnt das Schulhaus durch den Haupteingang. Kinder der zweiten Schulstufe betreten das Schulhaus durch den Nebeneingang.

Nach dem Umziehen in der Garderobe gehen die Kinder mit MNS Schutz in ihre Klasse. Dort wird gemeinsam mit der jeweiligen Lehrperson der Test zum Beginn der ersten Stunde durchgeführt. Jeder Test wird mit dem Namen des Kindes versehen (Verwechslungsgefahr). Nachdem die Wattestäbchen ordentlich verstaut wurden, sammle ich alle Tests ein und lege sie im Konferenzzimmer auf. Nach der Auswertung der Ergebnisse werden diese in einem verschlossenen Sack entsorgt.

Sollte ein Testergebnis positiv sein, werde ich unverzüglich mit Euch Kontakt aufnehmen. Positiv getestete Kinder müssen von den Eltern abgeholt werden.

Damit den Kindern der Umgang mit den Tests erleichtert wird, könnt ihr bereits zu Hause eine Testung durchführen. Normalerweise solltet ihr noch ein Testset für euer Kind haben.

Alle Kinder, die bei der Testung NICHT mitmachen (Freiwilligkeit!), dürfen am Unterricht in der Schule NICHT teilnehmen. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um Kontaktaufnahme, entweder telefonisch unter der Nummer 05442/64032 oder schriftlich unter der gewohnten E-Mail Adresse: direktion [at] vs-pians [dot] tsn [dot] at

Auf einen hoffentlich so bleibenden Schulstart freut sich das Team der Volksschule Pians.