
Schule am Bauernhof
Am Dienstag, den 21.10.2025 besuchten die erste und zweite Schulstufe Familie Prantauer auf ihrem Bauernhof. Stefan und Bärbel nahmen sich viel Zeit und führten uns durch ihren Betrieb. Für manche Kinder war es der erste Stallbesuch in ihrem Leben. So gab es an diesem Tag viel zu entdecken. Große Ochsen, Milchkühe und kleine Kälber durften im Stall genau beobachtet werden. Stefan erzählte uns viel Wissenswertes und Interessantes über die Tiere im Stall. Von den Ohrringen (Ohrmarken), der Futteraufnahme, dem Wasserbedarf und der gewonnen Milch tauchten viele Fragen auf. Bärbel führte uns in die weiteren Schritte der Milchverarbeitung ein und erklärte uns die unterschiedlichen Bestandteile der Milch.
Somit konnten wir den Weg der Milch mit allen Sinnen erleben und nachhaltig erleben. Im Anschluss wurden die technischen Geräte einer Landwirtschaft begutachtet und erkundet. Besonders beeindruckt waren die Kinder vom großen Hallenkran mit dem Stefan das Heulager zur weiteren Verarbeitung auffüllte.
Einen interessanten Vormittag mit gelebtem Unterricht ließen die Kinder bei einer Jause am Bauernhof ausklingen. Dabei durften wir uns zuerst unseren eigenen Butter aus Sahne schütteln. Zudem gab es leckeres hausgemachtes Brot, Marmelade, Joghurt und Kuchen.
Zum Abschluss durften wir die beiden jungen Kälber taufen. Nachdem jeder zwei Namensvorschläge auf einen Zettel geschrieben hatte und Stefan die Stimmen ausgezählt hatte, stand fest: Die Kälber heißen nun Tim und Felix.
Lieber Stefan liebe Bärbel, herzlichen Dank für die nette Aufnahme am Prantauerhof, die Möglichkeit Landluft zu schnuppern und die köstliche Verpflegung.