Schule am Bauernhof

von Sandra Lechner
09. Juni 2023

Bärbel, die Bäuerin, hat uns nach der kleinen Wanderung von der Schule zum Bauernhof freundlich in Empfang genommen. Nachdem sich alle Kinder vorgestellt haben, führte sie uns zu den 4 Kühen und den 2 Kälbern im Stall. Voller Eifer wollten alle sofort mit anpacken und natürlich auch die Tiere streicheln. Milly, das kleine Kalb war das Highlight des Tages. 

Nach dem Besuch der Tiere im Stall wurden die landwirtschaftlichen Geräte und der Heustadel genauer unter die Lupe genommen. Das Probesitzen im Transporter und im Mähtrak durfte dabei nicht fehlen.  

Im Anschluss wurden die Kinder in zwei Gruppen geteilt und haben dabei jeweils die Milchkammer besucht und aus Heu eine Raupe gebastelt. In der Milchkammer hat uns Bärbel die Melkanlage und Buttermaschine gezeigt. Zudem haben wir auch Milch zentrifugiert d.h. sie wurde in Sahne und Magermilch getrennt. 

Danach war der Hunger schon groß und wir haben im Gemüsegarten Radieschen, Erdbeeren und Schnittlauch für unsere Jause geerntet. In der Küche gab es dann für jedes Kind ein kleines Glas, welches mit Sahne gefüllt war. Nun mussten die Kinder so lange schütteln, bis Butter daraus wurde. Dafür war Ausdauer und Geduld gefragt. Schlussendlich haben aber alle Kinder ihren Butter gemacht und so konnte er genüsslich gekostet werden. Mit dem frischgebackenen Brot und der Marmelade schmeckte er besonders gut. Auch der selbstgemachte Kuchen von Bärbel wurde von den Kindern sehr gerne gegessen. 

Gestärkt ging es dann zu einer letzen Hofrunde, bei der sich die Kinder in Zweiergruppen mit geschlossenen Augen zu den zuvor besichtigten Plätzen geführt haben und den Ort erraten mussten. Außerdem durften wir die Wiese noch zäunen und bei den Kälbern ausmisten. 

Ein großes Dankeschön an Bärbel, dass wir so einen tollen Vormittag auf dem Bauernhof verbringen durften. Wir hatten sehr viel Spaß und haben viel Neues gesehen und gelernt.