Schulbetrieb ab dem 10. Jänner

08. Januar 2022

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ich hoffe, dass ihr ein paar erholsame Tage verbringen konntet und gut ins neue Jahr gerutscht seid. Auf diesem Weg darf ich euch ein gutes, gesundes, neues Jahr wünschen, in dem wir mit Gelassenheit und Zuversicht gemeinsam die kommenden Hürden meistern.

Die Vorsichtsmaßnahmen an den Schulen bleiben vorerst bis Ende Februar aufrecht. Weiters wird das Testprozedere an den Schulen schrittweise ausgebaut. Ich bitte euch mit euren Kindern zu Hause einen der mitgegebenen Antigentests zu machen, um vorab eventuelle Infektionen zu erkennen.

Folgende Regeln gelten derzeit in der Schule

• Im gesamten Schulhaus herrscht Maskenpflicht. Das Lehr- und Verwaltungspersonal trägt eine FFP2 Maske und SchülerInnen einen normalen Mund-Nasen-Schutz.

• Im Freien gilt keine Maskenpflicht.

• Alle Genesenen sind 90 Tage von der Testpflicht ausgenommen.

• Folgendes Testprozedere gilt in der ersten Woche:
    Montag:          Antigentest
    Dienstag:        Antigentest
    Mittwoch:        Antigentest und PCR Test

• Testrhythmus ab der zweiten Woche:
    Montag:          Antigentest
    Dienstag:        PCR Test
    Donnerstag:    PCR Test

• Vorgangsweise bei Infektionsfällen in einer Klasse und Kontaktpersonenmanagement:
    • Tritt ein Infektionsfall in einer Klasse auf, so werden die anderen Schülerinnen und Schüler an den folgenden fünf Schultagen täglich mit einem Antigen-Schnelltest getestet.
    • Treten binnen drei Tagen zwei oder mehr Infektionsfälle in einer Klasse auf, so wird für die gesamte Klasse Distance-Learning angeordnet.
    • Wer eine FFP2 Maske trägt oder „geboostert“ ist, ist keine Kontaktperson mehr und wird nicht abgesondert. Bei Kindern, die noch keine Booster-Impfung erhalten können, gilt auch der 2. Stich.
    • Positiv getestete Personen können sich nach 5 Tagen mittels PCR-Test „freitesten“.

Leider lässt uns die momentane Situation wenig Spielraum für Aktivitäten. Schulveranstaltungen sind nicht erlaubt. Hoffentlich dürfen wir in den wärmeren Monaten einiges nachholen.
Danke für Eure Unterstützung!