Innsbruckfahrt der 4. Klasse

Innsbruck Aktion 2026

Am 15. Juni machte sich die 4. Klasse der Volksschule Pians auf den Weg nach Innsbruck. Dorthin fuhren wir mit dem Zug.

In Innsbruck angekommen besuchten wir das Schloss Ambras. Dort bekamen wir eine Führung durch die Rüstungskammer und die Sammlung von Ferdinand dem II. aus aller Welt. Dann fuhren wir in die Altstadt und sahen uns das Goldene Dachl an. Danach gingen wir in die Schwarzmander Kirche. Der Sarg war wirklich spektakulär. Im Stiftskeller aßen wir dann zu Mittag. Es gab Schnitzel mit Pommes. Danach durften wir uns ein Souvenir kaufen. Dann sahen wir uns die Annasäule an. Später besuchten wir den Sitzungssaal des Tiroler Landtages und durften eine Landtagssitzung nachspielen. Dabei half uns Abgeordneter Benedikt Lentsch und Landesrat René Zumtobel. Es nahm sich sogar extra Landeshauptmann Anton Mattle für uns Zeit. Wir liefen noch schnell zur Triumphpforte. Dann fuhren wir mit der Straßenbahn zum Bergisel. Dort sahen wir uns mit einer Führung das Rundgemälde an. Das war sehr spannend. Danach liefen wir noch zum Andreas Hofer Denkmal. Dann gingen wir zum Zug und fuhren nach Hause.

Das war ein toller Ausflug.

Madlen Hauser