Informationen zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs

04. Mai 2020

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Ab dem 18. Mai darf an der VS Pians wieder unterrichtet werden. Dabei ist zu beachten, dass der Schulbesuch bis auf weiteres freiwillig stattfindet. Wer sein Kind weiterhin zu Hause betreuen möchte, darf dies selbstverständlich tun. Die Vorbereitungen für die Woche findet ihr weiterhin wie gewohnt auf unserer Homepage.

• Kinder, welche den Unterricht an der Volksschule nicht in Anspruch nehmen, müssen in der Direktion abgemeldet werden.
  • Kinder, welche zusätzliche Betreuungstage benötigen, müssen diese in der Direktion anmelden.
  • Auch am Freitag (22. Mai 2020) nach Christi Himmelfahrt findet regulärer Unterricht statt.

Damit der Schulbetrieb gut organisiert werden kann, braucht es einige Vorkehrungen. Um die gesetzlichen Abstandsregelungen zu gewährleisten und die Gefahr einer Ansteckung mit Covid - 19 zu minimieren, werden wir die Klassen in zwei Gruppen teilen. Diese Gruppen können die Schule an unterschiedlichen Tagen besuchen - siehe untenstehend die Datei "Etappenplanung Mai".

Organisation der Klassenteilung:

• Die erste Klasse wird alphabetisch in 2 Gruppen geteilt (Lea und Christian).
  • Die zweite Klasse (= 2. und 3. Schulstufe) wird in die 2. und 3. Schulstufe unterteilt (Andreas).
  • Die dritte Klasse (= 4. Schulstufe) muss in 2 Gruppen geteilt werden.-------  Änderung aufgrund der Vorgaben der Bildungsdirektion Tirol

Wie kommt mein Kind in die Schule:

• Kinder aus Graf und Gurnau können mit dem Taxibus Zangerle zur Schule fahren. Damit auch hier die Abstände eingehalten werden können, dürfen nur jeweils 5 Kinder mit dem Bus in die Schule transportiert werden. Achtung: Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Kinder aus Pians können wie gewohnt zu Fuß ihren Schulweg bestreiten. Da die Kinder spätestens beim Betreten der Schule eine Maske tragen müssen, kann diese auch schon zu Hause angezogen werden.

Eintreffen in der Schule:

• Die Türen der Schule öffnen bereits um 07:20 Uhr. In der Zeit von 07:20 Uhr - 07:50 Uhr können die Kinder in der Schule eintreffen. Der Unterricht beginnt um 08:00 Uhr.
  • Ankommende Personen im Schulgebäude müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Sollten mehrere Kinder gleichzeitig eintreffen, so ist der Abstand von einem Meter einzuhalten.
  • Eltern dürfen Ihr Kind nur bis zum Eingang der Schule begleiten.
  • Händewaschen: Jedes Kind muss sich unmittelbar nach Betreten der Schule gründlich mit Wasser und Flüssigseife die Hände waschen. Alternativ ist die Verwendung von Hand-Desinfektionsmitteln möglich. Sollte euer Kind eine Unverträglichkeit von Desinfektionsmitteln haben, meldet dies bitte bei eurem Klassenlehrer.
  • Weiters gilt eine Maskenpflicht in WC-Anlagen, Garderoben, im Werkraum, Schulgängen und im Pausenhof.

Pauseneinteilung für den Pausenhof:

• 1. Pause von 09:10 - 09:25 - zweite und dritte Schulstufe
  • 2. Pause von 09:25 - 09:40 - erste Schulstufe
  • 3. Pause von 09:40 - 09:55 - vierte Schulstufe
  • Während der Pausen müssen die Kinder einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Unterrichtsende:

• 11:25  -  Unterrichtsende für alle Schulstufen
  • Kinder der ersten Schulstufe verlassen das Schulgebäude durch den Hinterausgang
  • Kinder der anderen Schulstufen verlassen das Gebäude durch das Haupttor unter Einhaltung der Abstandsregelung

Betreuung:

• Neben dem Unterricht im Schichtbetrieb bleibt die geltende Betreuung aufrecht. Schülerinnen und Schüler, die keinen Unterricht haben und deren Betreuung zu Hause auch nicht sichergestellt ist, können bzw. sollen die Betreuung in der Schule in Anspruch nehmen.
  • Bei Bedarf kann die Nachmittagsbetreuung wieder eingerichtet werden. Bitte den Bedarf in der Schule melden.

Ich hoffe, dass ich offene Fragen beantworten konnte. Sollte dennoch etwas unklar sein, bitte ich euch um Kontaktaufnahme.