Informationen zum Thema Schule nach Ostern

01. April 2020

Liebe Eltern - liebe Kinder!

Laut den neuesten Informationen werden die gesetzten Maßnahmen verlängert und es wird bis Ende April kein Unterricht an den Schulen stattfinden.
Sollte sich die Situation nicht wesentlich verbessern, werden die Schulen noch länger geschlossen bleiben.
Somit kommt es zu einer Verlängerung des "home learnings" und der "Notbetreuung" an den Schulen.
Damit die Kinder wie gewohnt mit ihren Schulbüchern weiter lernen können, behaltet ihr diese bitte zuhause. Nach Ostern werden wir damit schrittweise neue Lerninhalte erarbeiten. Diese neuen Lehr- und Lerninhalte werden von den Lehrpersonen sehr gut vorbereitet und die Kinder werden beim Erlernen begleitet. Als Basis für eine gute Zusammenarbeit brauchen wir eure Rückmeldungen. Die Klassenlehrer werden sich, wie gewohnt, wieder bei euch melden, sollten wir keine Rückmeldungen erhalten.

Die Betreuung für Kinder, deren Eltern beruflich unabkömmlich sind und keine Möglichkeit zur Betreuung zu Hause haben, wird weiterhin angeboten. Die Rückmeldungen der Eltern und Schüler der letzten Tage und Wochen waren durchwegs positiv. Trotzdem bitte ich euch auch um Rückmeldung, wenn die Herausforderung des Heimunterrichts mal nicht so gut läuft. Auch hier werden wir Möglichkeiten finden euch zu unterstützen.
Die Möglichkeit der Betreuung gilt auch, wenn "home school"  zur Überforderung wird und das Familiensystem belastet. Bei Bedarf bitte ich um Anmeldung, wenn möglich einen Tag vorher.

Nach den Osterferien werden wir in der Schule für jedes Schulkind einen Ablageplatz für die erledigten Unterrichtsmaterialien herrichten. Im Eingangsbereich der Schule werden die neuen Unterrichtsmaterialien für die aktuelle Woche bereitgestellt. Diese können "kontaktlos" zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr zu Wochenbeginn abgeholt werden.
Da sich einige Hefte bereits füllen und nur mehr wenige Seiten in den Heften zur Verfügung stehen, werden wir Hefte für jedes Kind besorgen und diese im Ablagebereich zur Verfügung stellen. In diese Hefte sollen die Kinder ihre schriftlichen Arbeiten erledigen. Zur Korrektur bitte die Hefte und Arbeitsblätter einfach zu Wochenbeginn im Eingangsbereich der Volksschule ablegen und die neuen Hefte und Aufgabenpakete wieder mitnehmen. Wer zu Hause keine Möglichkeit zum Ausdrucken hat, meldet sich bei der Lehrperson und die Arbeitsblätter und Wochenpläne werden ausgedruckt aufliegen. Dieser Bereich wird ab Mittwoch nach Ostern (15.April) zur Verfügung stehen.

Die Korrektur der Schulbücher werden wir mit Lösungsblättern gestalten, damit die Kinder die Bücher nicht in die Schule bringen müssen. Sollten bei der Erarbeitung der Aufgaben im Buch Probleme auftauchen, bitte ich Euch um einen kurzen Blick auf die Homepage. Dort findet ihr die Lösungen der Aufgaben im Buch. Sollten diese nicht verständlich sein, bitte ich um Kontaktaufnahme mit der entsprechenden Lehrperson. Somit ist die tägliche Fahrt zur Schule unnötig. Die Unterrichtsmaterialien werden wir voraussichtlich wie gewohnt am Wochenbeginn neu zur Verfügung stellen. Die bearbeiteten Wochenpläne (Arbeitsblätter und Hefte) der vorhergehenden Woche könnt ihr auf Eurem Platz im Eingangsbereich in der Schule ablegen.

Danke für die gute Zusammenarbeit und die bisherigen Rückmeldungen.

Das Team der Volksschule Pians