Informationen zum Schulbetrieb ab dem 15.11.2021

15. November 2021

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wird an den Schulen Österreichs eine weitere Sicherheitsphase eingeführt. Leider war eine frühere Informierung meinerseits nicht möglich, da die Verordnung erst am Sonntag in den späten Abendstunden an die Schulen ausgesandt wurde.

Die Covid-Schulverordnung sieht für die derzeitige Risikostufe 3 diverse Maßnahmen vor. Diese können in der 2. Auflage der Covid-Schulverordnung  nachgelesen werden.

Das Wichtigste in Kurzform:

Testungen:

Für genesene Schülerinnen und Schüler besteht keine Testpflicht. Alle anderen Schülerinnen und Schüler müssen verpflichtend dreimal wöchentlich testen (zweimal mittels Antigen-Test, einmal mittels PCR-Test). Externe Zertifikate von befugten Stellen werden anerkannt.

Ab dem 29. November werden die PCR Testungen an den Schulen ausgeweitet und zweimal wöchentlich durchgeführt. Die Durchführung der Antigentests bleibt zusätzlich erhalten.

Maskenpflicht:

Schülerinnen und Schüler sowie das Lehr- und Verwaltungspersonal an Volksschulen, Mittelschulen, Sonderschulen und der AHS-Unterstufe haben im Schulgebäude außerhalb der Klassen- und Gruppenräume einen  Mund-Nasen-Schutz  zu tragen.

Schulveranstaltungen und schulbezogene Veranstaltungen:

Schulveranstaltungen und schulbezogene Veranstaltungen sind in der Risikostufe 3 nicht mehr erlaubt. Bereits anberaumte Schulveranstaltungen oder schulbezogene Veranstaltungen werden abgesagt.

Schulfremde Personen:

Unterrichtsangebote außerschulischer Einrichtungen oder externe Kooperationen sind untersagt. Auch die Zahnprophylaxe ist derzeit nicht erlaubt.

Gespräche mit Erziehungsberechtigten:

Elternsprechtage sind digital abzuhalten. Auch einzelne Gespräche mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sind möglichst digital durchzuführen. Wenn im Einzelfall ein Gespräch in Präsenz unbedingt erforderlich ist, kann dieses im Ausnahmefall auch in Präsenz stattfinden. Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten haben hierfür einen 3-G-Nachweis zu erbringen und während des gesamten Aufenthaltes in der Schule eine FFP2 Maske zu tragen.

Bewegung und Sport:

Bis auf Weiteres findet der Unterricht in Bewegung und Sport im Freien statt. Sollte aufgrund der Witterung an einen Turnunterricht im Freien nicht zu denken sein, werden wir uns in der Schule treffen.
Unter dem Motto "Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben" werden wir die Bewegungseinheiten nachholen.

Musikerziehung:

Auf das gemeinsame Singen in der Klasse werden wir in nächster Zeit leider verzichten müssen. Damit der künstlerische Bereich aber nicht zu kurz kommt, werden wir diese Zeit für kreatives Arbeiten und künstlerisches Schaffen nutzen.

In der Hoffnung, dass diese Maßnahmen den Präsenzunterricht sichern,

Christian