Informationen zum Schulanfang

von VS Pians
11. September 2020

Liebe Eltern - liebe Schüler und Schülerinnen!

Die Sommerferien neigen sich dem Ende und ein neues Schuljahr steht vor der Tür. Damit wir bereits in der ersten Woche gut starten können, möchte ich euch vorab noch einige Informationen zukommen lassen.

Leider ist das Thema Corona noch nicht erledigt und wird uns auch in diesem Schuljahr begleiten. Wie sich die bekannte Ampel auf die Volksschule auswirkt, möchten wir euch am Elternabend genauer erklären. Aber vorerst starten wir ganz normal mit gewohntem Schulbetrieb und gemeinsamen Start täglich um 07:40 Uhr.

Der Ablauf der ersten Schulwoche:

Montag:
07:40 Uhr: Schulbeginn für die zweite, dritte und vierte Schulstufe
Um 08:00 Uhr wollen wir unsere neuen "Ersterler" willkommen heißen. Um die Hygienerichtlinien und Abstandsregeln gewährleisten zu können, bitten wir die Eltern der ersten Klasse ihr Kind persönlich zum Schultor zu begleiten. Von dort aus könnt ihr im Familienverband unser Willkommensritual gut beobachten.
Der Unterricht endet um 09:20 Uhr.

Dienstag:
Unterricht von 07:40 Uhr - 10:40 Uhr
19:00 Uhr - Elternabend für die erste Schulstufe

Unterricht von 07:40 Uhr - 11:30 Uhr
19:00 Uhr - Elternabend für die zweite und dritte Schulstufe
20:00 Uhr - Elternabend für die vierte Schulstufe.

Das Taxiunternehmen Zangerle fährt bereits ab dem ersten Schultag zu den gewohnten Zeiten an den bekannten Haltestellen.

Ab Montag, den 21.09. 2020, starten wir mit dem offiziellen Stundenplan und der Nachmittagsbetreuung. Die Anmeldungen zur Nachmittagsbetreuung sind in der ersten Schulwoche noch möglich.
Voraussichtlich werden die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe am Dienstag den Nachmittagsunterricht an der Mittelschule haben. Die Kinder der dritten und vierten Schulstufe werden am Donnerstag in der Mittelschule turnen.

Genauere Informationen zum Schulbetrieb, den Ampelfarben und den Hygienebestimmungen bekommt ihr am Elternabend.

Auf ein tolles Schuljahr freut sich das gesamte Team der Volksschule Pians.

P.S.: Im Anhang findet ihr Elternbriefe vom Bildungsminister Faßmann sowie von unserer Landesrätin Beate Palfrader.