30.11. - 04.12. --- 2. Schulstufe

29. November 2020

Liebe Eltern und Kinder!

In den folgenden Zeilen möchte ich Euch wieder in die Aufgaben dieser Woche einführen. Bitte starte am Montag einmal mit einem guten Frühstück, denn das gibt dir die Kraft für den Vormittag. Am besten startest du wieder mit den Lernwörtern. Dieses mal haben wir zwei Namenwörter, zwei Tunwörter, ein Wiewort und drei andere Wörter vorbereitet. Natürlich weiß ich, dass du diese mit der g . . . . n Farbe anmalst. Suche die Wörter wieder im Wörterbuch und schreibe sie wieder nach dem ABC geordnet ins Heft.

Auf der Seite 61 im Sprachlichter Teil 1 findest du viele Übungen zu den Lernwörtern. Wenn du jeden Tag 1 machst - wirst du am Freitag fertig. Bitte fahre das lange "ie" in dieser Woche immer mit deiner Lieblingsfarbe nach und sprich das Wort deutlich mit. Denke daran, wenn du ein langes "ie" in einem Wort hörst, so schreibst du meistens "ie". Bitte nimm dir die Zeit und spure das "ie" immer mit deiner Lieblingsfarbe nach.
Auf der Seite 60 findest du wieder Namenwörter. Wie du weißt haben Namenwörter einen Begleiter, Erwachsene sagen auch Artikel dazu. Bitte nimm ein Heft und zeichne drei Spalten. darunter kannst du dann die Wörter in die richtige Tabelle eintragen. Die Namenwörter die du hier rein schreibst, kann man nicht angreifen oder? Überlege mal bei jedem Wort......... . Trotzdem sind es Namenwörter, weil sie einen Begleiter haben. Also denke daran, Wörter die einen Begleiter haben schreibt man groß. Bei der Nummer 2 darfst du selber Namenwörter suchen, Wenn du es richtig gemacht hast, dann kann man deine Namenwörter auch nicht angreifen oder?
Die Nummer 3 ist ganz leicht. Hier musst du nur die richtigen Sätze verbinden und in dein Heft schreiben. Auf der Seite 63 kannst du die Namenwörter noch einmal üben. Male immer die passenden Teile in derselben Farbe an und schreibe sie zusammen in dein Heft. Die Nummer 5 kannst du auch freiwillig machen, wenn du genug Zeit hast.

Im Übungsteil üben wir auf der Seite 25 die zusammengesetzten Namenwörter. Sicherlich schaffst du diese Übungen alleine. Wenn du dir nicht sicher bist kannst du bei den Lösungsblättern nachschauen. Auf der Seite 26 üben wir wieder das lange ie. Diese Seite musst du nur im Buch lösen. Auch hier findest du die Lösung auf der Homepage.

Statt einem Spiegeldiktat wollen wir in dieser Woche einfach ein paar Wörter mit langem "ie" üben. Bitte suche sie im Buchstabensalat und finde immer Wörter die sich reimen. Vielleicht kannst du die Reimwörter auch in der selben Farbe anmalen.

In Mathematik arbeiten wir in dieser Woche im Heft und auf Arbeitsblättern. Hier üben wir wieder die Plus und Minusrechnungen der letzten Woche. Mache hier einfach jeden Tag eine Spalte. Beim Arbeitsblatt Zahlensteckbrief verwende bitte die richtigen Farben für die Zehnerstangen und nimm ein Lineal. Die Zehner sind blau und die Einer rot.
Das Arbeitsblatt Geld zerlegen schaffst du sicherlich ganz alleine. Verwende den Strichcode denke dabei an den Merksatz(1,2,3,4 und der fünfte Streicht sie hier).

Am Zahlenstrahl sollst du die Zahlen suchen und auf die freie Fläche zeichnen. Wenn du dir nicht ganz sicher bist zähle immer von einem Zehner zum Nächsten.
Die Rechenblumen schneidest du bitte aus, klebst sie in dein Matheheft. Arbeite ordentlich und sauber, denn jede Ziffer braucht ein Kästchen.

In Sachunterricht beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Bräuchen im Advent. Lies den Informationstext und klebe die passenden Bilder dazu. Anschließend kannst du den Lückentext ausfüllen. Nimm das Blatt am ersten Schultag wieder mit in die Schule, damit wir es dort in dein SU Heft kleben können. Wenn du wieder Lust und Laune zum Basteln hast findest du eine Bastelanleitung zu einem Tannenbaum. Du kannst die Vorlage wieder auf Tonpapier übertragen oder die Vorlage einfach kräftig anmalen.

Solltest du schon früher fertig werden kannst du dir eine Zusatzaufgabe aussuchen. Auf Anton haben wir wieder neue Aufgaben hergerichtet.

Ganz liebe Grüße und hoffentlich können wir in der nächsten Woche wieder gemeinsam arbeiten.

Lea und Christian