23.11. - 27.11. --- 2. Schulstufe

22. November 2020

Liebe Eltern!

Hier kommt ihr zu den Unterlagen für die kommende Woche. Bitte meldet Euch einfach, sollte etwas unklar sein per mail oder Telefon. Wir werden uns unter der Woche wieder bei euch melden um Rückmeldungen zu erhalten. Die folgende Einführung in diese Woche ist für die Kinder. Gerne könnt ihr die Unterlagen ausdrucken und im Anschluss die Erklärung gemeinsam lesen.

Liebes Schulkind der 2. Klasse!

Leider dürfen wir noch nicht gemeinsam in der Schule lernen. Wir müssen noch mindestens 2 Wochen zu Hause arbeiten. Damit dir in der Woche nicht langweilig wird, haben wir dir ein paar Sachen zum Lernen vorbereitet. Die meisten Dinge kennst du sicher schon, aber trotzdem möchten wir dir zuerst einen Überblick über deine Unterlagen geben.

Bitte beginne am Montag mit den Lernwörtern. Wie immer wollen wir die Lernwörter erst einmal untersuchen. Wir sind sozusagen Lernwortforscher. Du weißt sicher, dass
Namenwörter eine blaue Lupe, Tunwörter eine rote, Wiewörter eine grüne und andere Wörter eine gelbe Lupe bekommen, oder hast du das vergessen. Ich bin mir sicher, dass du das gewusst hättest.
Anschließend suchen wir die Wörter im Wörterbuch und schreiben die Seite in die Lupe. Nachher werden die Lernwörter nach dem ABC geordnet ins Heft geschrieben.
Bitte das Datum nicht vergessen und die Lernwörter ausschneiden. Am besten übst du die Lernwörter jeden Tag einmal, verwende auch die Füllfeder.  Am Freitag kannst du die Ansage - (Spiegeldiktat) als Laufdiktat in dein Heft schreiben. Wenn du die Wörter unter der Woche gut geübt hast, dann fällt dir die Ansage sicher leicht.

Da wir nicht nur schreiben wollen, haben wir dir zwei Rechenblätter vorbereitet.

Bitte rechne jeden Tag eine Spalte bei den Plusrechnungen und eine Spalte bei den Minusrechnungen. Sollten dir die Minusrechnungen noch etwas schwer fallen, kannst du einen Meterstab als Zahlenstrahl verwenden. So kannst du den richtigen Zehner sicher leicht herausfinden. Hier kannst du auch Spielfiguren auf den Startzehner stellen.

Die Vokabel für das Englischheft, habe ich dir bereits ausgedruckt und in dein Ablagefach im Eingangsbereich der Schule hergerichtet. Schneide sie ordentlich und sauber aus und klebe sie in dein neues Englischheft. Denke an meine Worte: "Jetzt haben wir leichter Zeit als mit ......." (17) und arbeite sauber. Vielleicht besprichst du diese Wörter einmal mit deinen Eltern. Übe diese Wörter von Zeit zu Zeit, dann wirst du in Bingo sicher ganz flott.

Erledige jeden Tag mindestens eine Seite in einem Mathematikbuch. Bitte beginne am Montag mit der Seite 35. Hier kannst du das Hunderterfeld auf der letzten Seite oder den Zahlenstrahl auf der Seite 24/25 verwenden. Sollte dir der Zehnerschritt schwer fallen dann nimm einen Meterstab zur Hand und mache die Rechenschritte mit einer Spielfigur, das kann dir sicher helfen.

Auf der Seite 58 und 59 wiederholen wir die Malschritte. Diese Aufgaben kannst du sicher selbstständig lösen. Die 10er Reihe kannst du auf der Seite 67 ganz leicht üben. Trage auch die Ergebnisse der 10er Reihe in die Einmaleins Tafel ein. Sollte das nicht ganz klar sein dann schau auf dem Lösungsblatt nach.

Auf der Seite 24 im Arbeitsheft findest du ein paar Rechenübungen. Am besten erledigst du diese Aufgaben am Donnerstag, dann fallen sie dir bestimmt schon leicht. Solltest du hier Schwierigkeiten haben, schau auf das Lösungsblatt, oder melde dich in der Schule.

Die Aufgaben im Lese- und Lernprofi machen dir sicher wieder Spaß. Versuche den Text auf der Seite 29 und 31 ganz genau zu lesen, am besten gleich drei mal hintereinander. Dann blätterst du um und versuchst die Fragen zu beantworten. Bin gespannt ob du es geschafft hast.

Damit wir dein Lesetempo etwas steigern können, haben wir die hundert häufigsten Wörter zusammengestellt. Trainiere sie jeden Tag mindestens 2 mal und trage die Zeit in die Spalte ein. Ich bin mir sicher, dass du von Tag zu Tag etwas flotter wirst.

Die gelb angemalten Felder am Wochenplan kannst du zusätzlich machen, also nur wenn du willst und auch Zeit dazu findest.

Wir hoffen, dass dir die Übungen gefallen und du ordentlich und fleißig daran arbeitest.

Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen mit Dir und vielleicht kannst du uns ja ein Bild in von dir beim Lernen in die Schule schicken.

In Sachunterricht werden wir uns noch mit den Tieren im Winter beschäftigen. Drucke das Arbeitsblatt aus und versuche es zu lösen. Wenn du ein Quiz über die Tiere machen willst kannst du auf diesen link klicken.

Ganz, ganz liebe Grüße - auch an die Oma wenn sie dir mal hilft :-)

Lea und Christian