23. - 28.März --- erste Schulstufe

21. März 2020

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Anbei findet ihr die Unterlagen für die zweite Woche. Leider können wir noch nicht in der Schule gemeinsam arbeiten. Wiederum habe ich versucht euch alle Unterlagen verständlich zu gestalten. Sollten dennoch Probleme auftauchen, bitte ich euch mir dies mitzuteilen.

Wir erarbeiten in dieser Woche keinen neuen Buchstaben. Beim Lesetraining, werden wir einen "nicht ganz neuen" Laut anlesen und diesen eventuell nächste Woche erarbeiten.

" Eu - eu "

Diesen Laut haben wir in den letzten Wochen immer wieder gelesen. Sollten beim Lesen in dieser Woche keine Probleme auftreten, werden wir das "eu" in der nächsten Woche erarbeiten. Da wir in dieser Woche keinen neuen Buchstaben erarbeiten, wiederholen wir die Begriffe Namenwort - Tunwort - Wiewort. Wir haben euch je 8 Wörter zusammengestellt. Bitte malt um jede Karteikarte eine Wolke. Am Anfang soll dies den Kindern helfen Wortarten zu unterscheiden. Ein Beispiel ist jeweils vorgegeben.

• Namenwörter bekommen eine blaue Wolke.
  • Tunwörter bekommen eine rote Wolke.
  • Wiewörter bekommen eine grüne Wolke.

Zum Üben der Lernwörter gibt es verschiedene Möglichkeiten einige davon findet ihr hier aufgezählt

• Laufdiktat,
  • Partneransage,
  • lesen - umdrehen - schreiben,
  • mit Finger in die Luft schreiben,
  • Wörter mit Fahrzeugen nachfahren,
  • am Computer schreiben,
  • mit Wasserfarben Wörter üben,
  • ordnen in Namenwörter - Tunwörter - Wiewörter,
  • mit Muggelsteine legen,
  • schreiben mit Zitronensaft
  • oder du findest selber Ideen - vielleicht kannst du uns ja ein Bild von deiner Idee zukommen lassen.

Versuche ordentlich und genau zu arbeiten. Sämtliche Aufgaben solltest du alleine bewältigen können.

Warum du in dieser Woche ein Kressebild als Vorschau siehst   - wirst du schon noch rausfinden.

Lea und Christian