18.01. - 22.01. --- zweite Schulstufe

17. Januar 2021

Liebe Kinder!

In den folgenden Zeilen möchte ich die Aufgaben für die kommende Woche wieder erklären. Bitte lies dir diese Zeilen durch oder besprich sie am besten einmal mit deiner Mutter, deinem Vater, der Oma oder deinem Lehrer oder deiner Lehrerin in der Schule.

Die Aufgaben in Deutsch:

Am besten beginnst du mit den Lernwörtern am Montag gleich in der Früh. In dieser Woche werden wir die Monatsnamen, die Wochentage und die Namen der Jahreszeiten wiederholen. Am besten bemalst du zuerst die Kärtchen mit verschiedenen Farben. Verwende für zusammengehörige Wörter dieselbe Farbe. Anschließend schneidest du die Lernwörter aus und ordnest sie der Reihe nach. Schreibe sie in dein Heft. Hier bitte ich dich, dass du die passenden Überschriften ( Monate - Wochentage - Jahreszeiten) verwendest. Übe diese Wörter jeden Tag einmal.

Im Sprachlichter Buch auf der Seite 100 kannst du dir den Text über die Hexe Zilly durchlesen. Stell dir vor das würde wirklich geschehen. Sprich mit jemandem darüber. Was würde wohl passieren?
Wahrscheinlich hast du schon bemerkt, wie verrückt die Hexe aussieht. Am besten schnappst du dir eine Schere und schneidest das Bild der Hexe ganz vorsichtig aus deinem Buch. Klebe es in dein Heft und nimm dir mindestens 30 Minuten Zeit um diese Hexe zu beschreiben. Die Wörter aus der Wortschatzkiste  helfen dir dabei.

Auf der Seite 101 findest du ein Gedicht. Bitte lies es mindestens 3mal durch. Wenn du es flüssig lesen kannst, versuchst du es noch laut vorzutragen und die Reimwörter zu betonen. Schnappe dir nun wieder Farben und bemale die passenden Reimwörter mit verschiedenen Farben.
Die Übungen auf der Seite 102 fallen dir bestimmt leicht. Das Lösungswort hast du sicher alleine rausgefunden.
Auf der Seite  97 findest du die Rücklichter. Hier wiederholen wir immer alles was wir bis jetzt gelernt haben. Eigentlich musst du diese Seite ganz alleine schaffen.

Das Wochentagsgedicht bildet den Abschluss dieser Woche in Deutsch. Lies das Gedicht wieder so oft durch, bis du es flüssig vortragen kannst. Im Anschluss erfüllst du die Arbeitsaufträge auf der rechten Seite in deinem Heft. Der Begriff Wortstamm ist ganz sicher neu für dich. Stell dir bitte mal einen Obstbaum vor. Dieser Obstbaum hat einen Stamm. Genau dieser Stamm bleibt das ganze Jahr gleich, oder? Die Äste dieses Baumes verändern sich aber mit jeder Jahreszeit. Mal finden wir Knospen, Blüten, Blätter, Früchte oder kahle Zweige im Winter. Ganz genau so, wie der Baumstamm, gibt es auch einen Wortstamm. Hier bleibt ein Teil eines Wortes immer gleich und ein anderer Teil verändert sich.

Bei Namenwörtern haben wir es schon geübt und verschiedene Wörter "gebaut".
Zum Beispiel:
Autoschlüssel, Autoreifen, Autofarbe, Automat, Autodrom, Autodach  ---- hier ist der Wortstamm ....... ja richtig, Auto.

Bei Tunwörtern finden wir auch verschiedene Wortstämme zum Beispiel  der Wortstamm "lachen"

Ich lache, du lachst, Susi lacht. hier ist der Wortstamm lach. Gar nicht so schwierig oder?
Vielleicht schaust du dir noch folgendes Video an und dann kennst du dich sicher schon recht gut aus.
Wenn du Lust hast, kannst du auch dieses weiterführende Video2 anschauen.

Solltest du in Deutsch etwas weiter üben wollen so kannst du die Abschreibkartei downloaden und die Übungen in dein Heft machen.

Die Aufgaben in Mathematik:

Jetzt bin ich mir sicher, dass du die Rechnungen im Zahlenraum 100 schon richtig gut rechnen kannst. Die Arbeitsblätter haben dir sicher gut geholfen und wir haben die Rechenschritte gut gefestigt. Jetzt können wir wieder in unserem Mathematikbuch weiterarbeiten.

Auf den Seiten 39-41 kannst du zuerst im Buch rechnen. Erst wenn du alle Rechnungen im Buch erledigt hast, kannst du die restlichen Aufgaben in dein Heft rechnen.

Im Arbeitsheft kannst du auf den Seiten 28 und 29 die Rechnungen üben. Ich bin mir sicher, dass du die Rechnungen alleine lösen kannst, sollten dir Rechnungen schwer fallen, können wir dir in der Schule sicher weiterhelfen.
Im Einmaleinsbegleiter üben wir die Malreihen mit 2 und 5. Vergleiche deine Rechnungen auch mit den Lösungen.

In Sachunterricht werden wir wieder mit dem Jahreskreis arbeiten. Schaue dir dazu die beiden Arbeitsblätter an. Am besten druckst du dir den Kalender aus. Schaue dir bitte den Kalender genau an. Alle Tage die bereits vergangen sind kannst du mit einem schwarzen X markieren. Danach suchst du deinen Geburtstag. Bemale ihn in deiner Lieblingsfarbe. Die Geburtstage deiner Familie darfst du auch eintragen. Versuche nun die Aufgaben von den Arbeitsblättern mit Hilfe deines Kalenders zu lösen.

In Englisch werden wir die Wochentage üben. Hier haben wir wieder einen Song für dich gefunden. Beim Arbeiten an den Arbeitsblättern kannst du dir dieses Lied anhören. Schneide das Arbeitsblatt bitte so zurecht, dass du es sauber in dein Englischheft kleben kannst. Höre dir das Lied öfters an, dann weißt du auch wie die Wörter ausgesprochen werden.

Die gelben Felder kannst du als Zusatzübung machen. Bitte schau auch wieder mal auf Anton vorbei. Hier haben wir dir einige Übungen hergerichtet.

Hoffentlich kommst du mit deinen Arbeiten zurecht. Sollten gewisse Aufgaben zu schwer für dich sein, dann melde dich bitte in der Schule. Gerne erklären wir dir die Aufgaben und üben ein bisschen mit dir.

Viel Spaß mit den Aufgaben wünscht dir Lea und Christian.