Unsere Tafelklassler starten in einen neuen Lebensabschnitt

Alle Kinder der VS Pians wollten die Kinder der ersten Klasse willkommen heißen und sie gleich in die Gemeinschaft der VS Pians aufnehmen. Opens external link in new windowEin Erlebnis für unsere Kleinen.

Unser Schulkalender mit Jahresübersicht

Wichtige Infos zum Schulbeginn

Mittwoch, 06.09.2017:

07:40 Uhr: Start für 2.,3. und 4. Klasse

08:00 Uhr: Begrüßung der Schulstarter

Ende: 09:20 Uhr

Donnerstag, 07.09.2017:

Unterricht bis 10:35 Uhr

Freitag, 08.09.2017:

Unterricht bis 11:30 Uhr

Abschiednehmen von der 4. Klasse

Ein gelungener Abschlussgottesdienst,

gestaltet von unserem Herrn Pfarrer Georg

und unserer Religionslehrerin,

musikalisch umrahmt von unseren Lehrerinnen,

begleitete unsere 4. Klassler in einen neuen

und mit Spannung erwarteten Lebensabschnitt.

Das anschließende Grillen war wie immer

bestens organisiert von unserem Elternverein.

Laufen will gelernt sein

Gerhard Holzknecht begeisterte die Schüler der Volksschule Pians, nicht nur mit seiner längsten aller längsten Frage sondern auch mit seinen einzigartigen Tricks. Jedes Kind wurde persönlich beobachtet und individuell beraten. 

Ein besonderes Vergelt's Gott gilt unseren Sponsoren und dem Sportverein für diese Veranstaltung.

Luchetta Finanzcoaching Handl Tyrol und dem Elternverein der Volksschule Pians

Opens external link in new windowmehr dazu findest du hier

 

 

Achtung Baustelle

Achtung Baustelle, eine Veranstaltung der Wirtschaftskammer war der Hit. Viele Berufe galt es zu entdecken und zu probieren. 

Opens external link in new windowMaurer - Elektriker - Glaser - Bodenleger - Spengler - Tischler - Installateur - Kanalverlegung - Pflasterer - Fliesenleger - Verputzer - Dachdecker - Statiker und Zimmerer

ups - Volksschüler in der Berufsschule? wie das.....

Überraschung bei der Muttertagsfeier.

Opens external link in new windowJa liebe Mütter der großen, seht selbst wie die Überraschung entstanden ist.

Danke an Direktor Günther Schwazer und die

 Opens external link in new windowBerufsschule für Tourismus und Handel,

die es uns ermöglichte für eine richtige Überraschung zu sorgen.

Mein Traum - einmal reiten

Einen traumhaften Nachmittag erlebten die Kinder der ersten Schulstufe an einem Donnerstag Nachmittag. Pferde striegeln, führen und reiten --- alles dabei.

Opens external link in new windowEin großes Danke an Familie Schlatter, die den Nachmittag super organisierte.

gesunde Jause

Unser Elternverein verwöhnte uns wieder mit einer gesunden Jause, und die Kinder der 4. Klasse durften mithelfen. 

Opens external link in new windowMehr dazu hier 

Unsere Bücherei erhält neue Bücher

HURRA die Schwimmwoche ist da

Die Kinder der VS Pians erlebten eine traumhafte Schwimmwoche mit der Schwimmlehrerin Pupeter Stefanie.

Opens external link in new windowMit viel Freude und Begeisterung erlebten die Kinder der ersten Klasse tolle Tage. 

Termine der VS Pians

Unser musikalischer Tiergarten - die Musikkapelle Pians

Unser musikalischer Tiergarten gestaltet von 9 Musikanten der Musikkapelle Pians war ein tolles Erlebnis für die Kinder der Volksschule. Der Jugendreferent der Musikkapelle, Schuler Martin, lädt uns auch am 20. April in das Probelokal der Musikkapelle. Gemeinsam mit den Eltern können heranwachsende Jungmusikanten verschiedene Instrumente probieren. Eine weitere Möglichkeit zum Schnuppern bietet die Landesmusikschule Landeck am 5. Mai von 17:00 - 19:00 Uhr.

Die Kinder der VS Pians bedanken sich bei den engagierten Musikanten, die unseren Schulalltag bereichertenÖffnet externen Link in neuem Fenster. Mehr dazu sehen sie hier.

Wenn kein Fasching wär - wär mancher immer nur Irgendwer

Die Herrengasse erblühte in den schönsten Facetten des Faschings. Mit Hilfe unseres Elternvereins und des Kindergartens ist es uns wieder einmal gelungen ein Lachen in die Herzen der Kinder und so manchem Erwachsenen zu zaubern.

Mit großer Begeisterung und mit vielen Gästen feierten der Kindergarten und die VS Pians den letzten Tag der närrischen Zeit.

Öffnet externen Link in neuem FensterWie wir die Herrengasse belebten siehst du hier! 

Zeit zum Schlemmen - Gesundes an der Schule

Impressionen aus der 4. Klasse

Unsere großen auf dem Weg in neue Schulen

Bilder aus dem Gymnasium Landeck

Öffnet externen Link in neuem FensterSchulrally

Fackelwanderung

Gemeinsam durften wir den letzten Tag im alten Jahr mit einer Fackelwanderung erleben und unsere unbezahlbaren Wünsche dem Christkind mitteilen.

Öffnet externen Link in neuem FensterHier einige Bilder dazu

Adventgeschichten von Müttern gelesen

Adventszeit als Vorlesezeit in der ersten Klasse. Einige Mütter haben sich bereit erklärt uns mit vorweihnachtlichen Geschichten zu begeistern und mit süßem Gebäck zu verwöhnen. Der Advent ist eine reine Freude und die Wartezeit auf das Fest bereichert das Leben an der Schule.   

Öffnet externen Link in neuem Fensterzu den Bildern 

 

 

Advent an der VS Pians

Frau Juen und die Kinder der ersten Klasse leisteten ganze Arbeit und arbeiteten engagiert, begeistert und mit viel Hingabe an einem sehr alten Gebäck, welches schon im Mittelalter bekannt war und in Tirol das Gebäck der Weihnachtszeit ist.

Öffnet externen Link in neuem Fenster"Zelten"

 

 

Besuch der NMS Vorderes Stanzertal

Gemeinsam mit Fr. Wolf aus der NMS besuchten uns Laura, Leonie, Laura und Elias. Ergreifend gestalteten sie uns eine tolle Adventsgeschichte, in welcher ein Apfel, der nicht verzehrt werden wollte, den inniglichen Wunsch hatte als Öffnet externen Link in neuem FensterWeihnachtsapfel zu strahlen.

Unsere Tugend im Advent

                                                 G   E   D   U   L   D  

gesunde Jause - gesunde Pause

Mit viel Liebe und Engagement bereiteten unsere Köche der 2. und 3. Schulstufe unsere erste gesunde Jause zu.

Mit welcher Begeisterung dabei gearbeitet wurde kannst du

Öffnet externen Link in neuem Fenster hier sehen.

Ein großes Danke im Namen der Schülerinnen der VS Pians gilt unserem Elternverein.

Unsere Jüngsten besuchen die Bücherei

Gemeinsam mit unserer Bibliothekarin und der Lehrerin Anna eroberten unsere Jüngsten die Welt der Bücher.

Voller Neugierde verfolgten unsere Jungleser die Buchvorstellung, anschließend wurde die Bücherei vorgestellt und erste Bücher ausgeliehen.

Öffnet externen Link in neuem Fenstermehr dazu hier

 

 

Wandertag der 2. und 3.Klasse

An einem der letzten schönen Herbsttage fand unser erster Wandertag am Venet statt.

Öffnet externen Link in neuem FensterUnsere Erlebnisse kannst du hier ansehen. Klicke hier

Vom Baum zum Zaun Teil 1

In Zusammenarbeit mit Emanuel, dem Waldaufseher der Gemeinde Pians, dem Holzfäller Hannes und der Volksschule Pians ist es uns gelungen ein Projekt zu starten, welches den Kindern den Lebensraum Wald in allen Facetten näher bringt. 

 

Öffnet externen Link in neuem FensterBilder sprechen mehr als Worte

 

 

Vom Baum zum Zaun Teil 2

Nachdem die über 100 Jahre alte und 28m hohe Lärche gefällt wurde, besuchten wir das Sägewerk von Pfeifer Josef.

Für die meisten Kinder war es der erste Besuch in einem Sägewerk

Öffnet externen Link in neuem Fenster--- ein tolles Erlebnis---